Elternberatung

Ich wurde nun schon ein paar Mal gefragt, ob ich auch Beratung anbiete. Aktuell muss ich dir da eine Absage erteilen.

Aber was ich dir anbieten möchte, ist eine Liste von Elternberatungen, die ich wirklich empfehlen kann. Denn es gibt eine große Menge an Beratungen da draußen und es ist manchmal wirklich schwierig zu erkennen, ob sie ihr Geld wert sind oder nicht. Eines der wichtigsten Kriterien für eine Elternberatung für mich ist, dass es keine Tipps in die Richtung, man müsse nur härter durchgreifen, gibt.

Die Beratungen, die du hier findest, habe ich entweder ausgewählt, weil ich die dahinter stehenden Menschen kenne und schätze oder weil mir ihre Beratung explizit von Personen, deren Urteil ich vertraue, empfohlen wurde.

Da ich selbst auch ein ziemlicher Online-Mensch bin, findest du hier vor allem Online-Angebote, die du von jedem Ort der Welt mit stabilem Internet nutzen kannst.

Schlafberatung für übermüdete Eltern

Schlaf ist für viele Eltern eines der schwierigsten Themen. Ohne ausreichend Schlaf hast du nicht die Möglichkeit, gut für dein Kind zu sorgen. Die Expertin für Kinderschlaf Inga Ahlers hilft dir mit ihrem Baby-Schlafcoaching dabei, auf sanfte Art und Weise eure Schlafsituation so anzupassen, dass du entspannt und ausgeruht den Anforderungen deines Familienalltags besser gerecht werden kannst.

Mittlerweile kannst du bei Inga Ahlers in der Babyschlafakademie auch selbst zum Schlafcoach für Babys und (Klein-)Kinder ausgebildet werden.

Allgemeine Elternberatung

Die Weggefährt*innen vom Kompass helfen dir mit einer großen wertschätzenden virtuellen Community, ein friedvoller Elternteil zu werden. Ich verfolge schon lang den Blog vom Kompass (nicht umsonst ist er einer meiner Top 3 Eltern-Blogs für Agile Eltern), schätze die Inhalte und die Art und Weise mit Menschen umzugehen, sehr. Wenn du also eine Community mit wertschätzendem Austausch für friedvolle Elternschaft suchst, bist du hier an der richtigen Stelle.

Beratung für die Eingewöhnung in der KiTa

Die Eingewöhnung ist eines der Dauerbrenner-Themen in Eltern-Gruppen. Gerade beim ersten Kind ist es schwer, als Elternteil zu wissen, was gut und richtig für das Kind ist. Wann eine Trennung ok ist und wann nicht. Die Elternberaterin Stefanie von Brück hilft dir und/oder deinem Kind mit ihrem Programm Happy Kita Start dabei, gut in der KiTa oder Tagespflege anzukommen.

Hilfe für Patchworkfamilien

Hast du eine Patchworkfamilie? Hast du Schwierigkeiten, eine gute Beziehung mit deinem Stiefkind aufzubauen? Gibt es immer wieder Stress wegen dem*der Ex? Dann kann dir Marita Strubelt mit ihrem auf Patchworkfamilien zugeschnittenen Coaching dabei helfen, die vielen großen und kleinen Konflikte in deiner Familie zu lösen.

Fehlt noch was?

Wenn du auch Eltern-Beratung anbietest und glaubst, du solltest in dieser Liste nicht fehlen, dann schreib mir unter info@agile-parenting.de.